- 6. Edelweis Raid (WM der Gebirgssoldaten)

 

Weltmeisterschaft der Gebirgssoldaten!

Eine Patrouille bestand aus insgesamt 8 Soldaten! Es waren die Top Athleten jedes Landes vertreten! Und wir, das JgB 23 waren auch am Start! Unsere Patrouille bestand aus Hptm Draxl Johannes, Vzlt Innerhofer Hans, OStv Steiner Andreas, StWm Innerhofer Patrick, Rekr Kögler David, Rekr Dietrich Matthias, Rekr Zugg Daniel und Rekr Rinner Lukas!

 

Start war am Mittwoch um 6:30 Uhr bei der Patscherkofel Talstation, anfangs galt es die ersten 1300 Höhenmeter bis zum Patscherkofel zu bewältigen. Dabei waren auch immer wieder Stationen zu bewältigen. (Beobachten & Orientieren, Verschütteten Suche) Danach begang eine lange Gratwanderung mit vielen Gipfeln und Tragepassagen, weil uns viele Steine und steile Hänge den weg versperrten. Nachdem wir die letzte Station (Personen bergen) hinter uns gelassen haben ging es zur Abfahrt zum Möser Hochlager und somit ging der erste Wettkampfstag als 2. Rang mit einer Zeit von 7h 28min und ettlichen Höhenmetern und Kilometern zu Ende!

 

Von wegen!!!

Dort mussten wir dann unser Zelt aufbauen, Essen kochen, Klamotten trocknen und uns auf den 2. Wettkampfstag vorbereiten!

 

Am 2. Wettkampfstag hieß es dann um 5:00 Uhr wieder: „Tagwache!!!“

Zelt wieder abbauen und schon standen wir wieder auf den Skien, denn um 7:00 Uhr war bereits der Start des 2. Wettkampftages!

 

Leider hatte unser Team nicht gerade den besten Start in den Tag. Einer unserer Teammitglieder hatte enorme Probleme Luft zu bekommen und wurde durch den Klettergurt sowie den Rucksack eingeengt. Dies bekamen wir aber nach einiger Zeit in den Griff und starteten die ach so lange Aufholjagd!! Auch an diesem Tag mussten wieder Stationen bewältigt werden, wie z.B.: Abfahren am Seil, Abseilen, Verletzten Abtransport oder auch Zielbekämpfung mit unserem Sturmgewehr 77.

 

Es waren enorm schwere Bedingungen durch die extreme Kälte oder auch Schneestürme auf den Berggraten. Doch auch an diesem Tag konnten wir uns schlussendlich den 2. Rang mit 5h 33min sichern!

 

Mit einer Gesamtzeit von 13h 02min und nach insgesamt 4500 Höhenmeter und 45 Kilometer wurden wir 2. Rang und somit Vize-Weltmeister der Gebirgssoldaten!