- 19. Trofeo Mezzalama in Cervinia / Italien

Das Höchste alpine Skitourenrennen weltweit!

Zunächst dachte ich, dass ich mit dem Tannberglauf meine Skitouren Saison beendet habe, doch dann kam der Anruf vom Ratz Daniel und Seiwald Gerhard, die noch jemanden für das Rennen brauchten, denn man musste in 3er Teams starten!

Dort ein Startplatz zu bekommen ist sehr schwierig und die Chance war einmalig - somit packte ich meine Sachen und wir fuhren nach Cervinia!

Unglaublich was es dort für "Riesen" gab! Da bekam man schon von hinauf schauen Nackenschmerzen! Das Wetter in der Höhe kann sich schnell ändern und man war auch kurz davor, dass Rennen aufgrund starker Schneestürme abzusagen. Zum Glück änderte sich das Wetter schlagartig und wir hatten einen schönen sonnigen aber kalten Tag!

Die Strecke war uns völlig unbekannt, haben zusammen nie trainiert und wir wussten nicht wirklich was auf uns zukommt...

...aber wir waren so motiviert und konnten es kaum abwarten bis endlich der Startschuss erfolgte!

 

Um 4:30 Uhr war es dann soweit!

Von Cervinia ging es über den Breithornpass auf den Punto Castore (4.226m). Nach dem Abstieg mit Steigeisen auf das Zwillingsjoch ging es über den Paso del Naso (4.150m) auf den Lyskamm, von wo aus die Abfahrt nach Gressoney-La-Trinité (1.637m) erfolgte.

 

Hier gewann Skibergsteigen seine wahre Bedeutung. Steile Hänge, an den Kanälen entlangführende Aufstiege, technische Abstiege und Abfahrten...! Das alles in extremen Höhen und stets zu 3. angeseilt! Bei der letzten langen Abfahrt ins Ziel brach mir leider ein Stock und ich musste das alpinen Gelände mit einem Stock bewältigen!

 

Konnte mit "Klapperschlangen Racing Team" die Strecke von insgesamt 3.000 Höhenmeter Aufstieg 3.200 Höhenmeter im Abstieg und einer Distanz von 45 Kilometer in 7h 18min bewältigen!...

 

Wir wurden 100. Rang  von über 300 weltklasse Teams!

Unglaubliches Rennen und somit auch meine ersten 4.000er bezwungen!