- 14. Internationaler Nebelhorn-Berglauf

Der härteste, südlichste und höchste Berglauf Deutschlands!

Zu bezwingen waren 1405 Höhenmeter im Anstieg und eine Distanz von 10,5 Kilometern!

 

Nach dem üblichen Aufwärm- und Vorbereitungsprogramm fiel um 9.15 Uhr auf dem Marktplatz in Oberstdorf der Startschuss. Ein großes Starterfeld machte sich auf dem Weg in Richtung Nebelhorn. Ein wenig überrascht war ich vom Anfangstempo. Ich ließ mich jedoch davon nicht beeindrucken und lief in meinem Tempo! Auch wenn einige an mir vorbeizogen. "Die Geschwindigkeit halten sie nicht lange", dachte ich mir und so war es dann auch!

 

Nach den ersten steilen Rampen Richtung "Seealpe" sah man deutlich, wer meine Konkurrenz an diesem Tag neben dem Berg ist und wer nicht. An der "Seealpe" war die erste Verpflegungsstation, bei der ich mir ein Becher Wasser unterm weiterlaufen gönnte.

Im nachfolgenden etwas flacheren Teilabschnitt hielt ich das Tempo hoch, jedoch schon dosiert, weil ich wusste was mich erwartete. Zahlreiche Zuschauer, teilweise mit Kuhglocken, besetzten den Streckenrand. Der Latschenhang mit einer Steigungen von über 25% stand auf dem Programm! Nicht nur die Steigung, sondern auch die Hitze machten mir zu schaffen! Im Wechsel Laufen - Bergschritt konnte ich viele Plätze gut machen.

Jedes Klatschen, jedes Anfeuern, jedes Knipsen wurde von mir aufgesaugt und gab mir immer wieder neue Energie! In 1700 m Höhe war die zweite Verpflegungsstelle. Genau richtig, denn mein Mund war trocken und mein Kopf brauchte auch ne Abkühlung.

Die Station "Höfatsblick" auf 1932m Höhe war in Sicht. Die Zuschauer jubelten und machten großen Lärm, jedoch war das Ziel noch in Ferne. Ein Blick auf die Bergstation und auf den Nebelhorngipfel versprach dazu nichts gutes, da ziemlich viel Schnee auf mich wartet.  

 

Die ersten Schritte im Schnee machten mir schnell klar, dass das letzte Teilstück das Anstrengendste werden sollte. Halt hatte ich in dem sulzigen Schnee überhaupt keinen, aber mich trieb der Ehrgeiz und der Blick zum Gipfel an. Kurz vor dem Ziel vermischte sich dann das Tauwasser mit dem Boden, so dass es auch noch richtig schlammig wurde. Die letzten Meter zogen mir alle restlichen Kräfte aus den Beinen und dann wars soweit.

 

Mit einer Zeit von 1h 16min passierte ich als 33ter die Ziellinie auf 2224 m Höhe!

In meiner Klasse M20 (1993 - 1982) wurde ich 13. Rang!

 

 

Im Zielbereich hatten wir schönes Wetter. Mit Blick Richtung Station "Höfatsblick", wo später die Siegerehrung stattfand, konnte man beobachten, wie sich die Läuferkarawane hoch kämpfte.


NEBELHORN BERGLAUF