- Motatapu Adventure Run Solo

Mit seinen 51 Km & 3.000 Hm ein absolutes Highlight in Neuseeland...und dann auch noch in extremsten Bedingungen. Am Start noch starker Regen der dann auf den höchsten Stellen in Schnee überging. Dazu gab es starke Windböen, die uns an die Grenzen brachten - Es war einfach nur KALT! Der komplette "Track" war überflutet und matschig...Alles andere als leichte Bedingungen zum Laufen! Interessant wurde es dann an den unzähligen Flussquerungen. Das Wasser ging mir oft bis zum Hals und die starke Strömung raubten uns allen die letzten Kräfte...Es wr nicht nur anstregend, sondern auch sehr gefährlich! Typisches Wetter in Neuseeland - Alle 4 Jahreszeiten an nur einem Tag! Nicht ohne Grund ein "Adventure Run"


Nachdem ich noch einige Tage zuvor mit starken Magenproblemen und einer Grippe zu kämpfen hatte, ließ ich es am Anfang langsam angehen. Jedoch merkte ich schnell, dass ich wieder voll bei Kräften war und somit steigerte ich mein Tempo und kämpfte mich über den matschigen und rutschigen Trail in das Spitzenfeld vor...Auf der Hälfte der Strecke bemerkte ich, dass ich auf 4ter Position war und auch meine Mitstreiter weit hinter mir gelassen habe. "Ja nicht schlapp machen!" - ging mir die ganze Zeit durch'n Kopf...Nachdem der letzte steile Anstieg geschafft war sammelte ich nochmals alle Kräfte und kämpfte mich die letzten 25 Kilometer durch die Flüsse und der starken Strömung...Leider bekam ich dann starke Magenkrämpfe, aber ich dachte nicht daran mein Tempo zu verringern und kam dem 3. Platzierten immer näher!...Als dann das Rennen plötzlich bei KM 50 aufgrund zu starker Strömung und Überflutung des letzten Flusses zu Ende war kam ein wenig die Enttäuschung...


Nach 7 Stunden und 40 Minuten erreichte ich als 4. Platz Gesamt das Ende des Rennens...Ich war nicht nur der einzige Europäer, sondern auch mit Abstand der jüngste Läufer!  Rund 30 Minuten lagen zwischen dem Sieger Jason Schlarb (USA) und mir!