- Walser Trail Challenge - Ultra Trail

Nach nun 1 Jahr langer Planung war es endlich soweit!
Wir feierten Premiere unserer "Walser Trail Challenge"...Es ging los mit dem Abendlauf am Freitag dem 1. August zur Auenhütte...Daniel und Ich führten die lustige und motivierte Truppe entlang des Hirschegger Höhenweges und dem Schwarzwasserbach zur Auenhütte und verbrachten einen tollen Abend zusammen. Es war ein gemütlicher Hock und wir stellten auch unsere "Walser Trail Challenge" vor und mit einer Diashow mit meinen Bildern bekamen die Läufer schon die ersten Eindrücke der Strecke!

Am nächsten Morgen ging es mit Matthias und Dominik (mein Besuch aus Harz) auf eine 3 Gipfel Tour. Über den Klettersteig auf die Kanzelwand, entlang des Grates zur Hammerspitze und über die Kuhgehrenspitze hinunter...Ich wollte Ihnen unser schönes Tal zeigen, aber der dichte Nebel machte es mir nicht ganz leicht...


Am Abend startete dann unsere "Walser Trail Challenge" mit dem Widderstein Trail...Mit knapp 380 Läufern war es ein neuer Teilnehmerrekord!!! Dort war ich nur als Zuschauer vor Ort, bzw. half an allen Ecken und empfangte die Läufer im Zielbereich mit Medaillen und Glückwünschen! Gratulation an alle Läufer, aber besonders an Philipp Schädler, der mit 1h 17min 53sek nur knapp hinter dem Rekord lag!

WALSER ULTRA TRAIL - 67 KM / 4300 HM

Es war endlich soweit....Am Sonntag den 2. August fiel um 6.00 Uhr morgens an der Gemeinde Riezlern der Startschuss zum Walser Ultra Trail...Es lagen 67 Kilometern und 4300 Höhenmetern vor uns! Das Tempo am Anfang war sehr hoch. Ich ließ mich davon aber nicht beeindrucken...Es war perfektes Laufwetter - Regen und kühl...Aber leider war es sehr nebelig und wir hatten kaum Sicht. Den Trail über das Gottesacker Plateau und den Hohen Ifen genoß ich in vollen Zügen. Bis zur Auenhütte war ich noch unter den Top 10 und auch dicht hinter der Spitzengruppe...Zusammen mit Patrick kämpften wir uns hoch aufs Walmendinger Horn. Auf den Weg zum Grünhorn musste Ich Ihn dann leider ziehen lassen, da ich Probleme mit meinen Magen bekam...Mit nur kurzem Rückstand zu Ihm kam ich dann in Baad an...Ich freute mich auf die Verpflegungsstation, denn ich hatte großen Hunger, bekam aber nichts hinunter...Somit ging es mit leerem Magen weiter und ich kämpfte mich durch den schlammigen und anstrengenden Aufstieg bis zur Widdersteinhütte und weiter über den Koblat Pass und Krumbacher Höhenweg zum Fiederepass...Meine Beine waren bestens, aber mein Magen schmerzte sehr und ich konnte leider nicht mehr in meinem gewünschtem Tempo laufen...Ich überholte jedoch sehr viele Läufer der kurzen Distanz und das trieb mich immer wieder an! Die letzten 400 Höhenmeter zur Kanzelwand Gipfelstation wurde ich dann von meinem Bruder begleitet, der als Hirte auf der Zwerenalpe und Außerkuhgehren tätig ist. Er lief vor mir und machte mir nochmals ordentlich Tempo. Oben angekommen wurde ich dann von meiner Familie überrascht und dann ging es für mich in den letzten Downhill durch das Kanonenrohr über die Riezler Alpe nach Riezlern und zum Ziel...Als ich dann in Riezlern angekommen war genoß ich die letzten Meter durch das ganze Dorf zur Gemeinde...Es war unbeschreiblich schön soviele bekannte Gesichter zu sehen und deren Jubel zu hören...

 

Nach knapp 11 Stunden schaffte ich es trotz den Umständen und keiner festen Nahrung ab Kilometer 25 auf den 13. Gesamtrang. Ich durfte mich jedoch auf den 2. Rang meiner Altersklasse (AKM) freuen. Knappe 10 Minuten lagen zwischen dem Sieger meiner Klasse - Patrick - und mir. Auf den 3. Platzierten - David - hatte ich einen Vorsprung von 1 Stunde und 15 Minuten. Hinter meinem Trainingspartner Sejad wurde ich 2. schnellster Walser auf der langen Strecke! Von den 120 Startern erreichten nur 76 das Ziel...Einerseits war ich überglücklich, andererseits jedoch sehr enttäuscht, denn ich konnte dank meinen Magenproblemen nicht annähernd an meine Grenzen gehen...

Ein GROßES DANKESCHÖN an alle, die unser Event "Walser Trail Challenge" zur unvergesslichen Premiere gemacht haben! Es war harte Arbeit, aber zusammen haben wir eine Veranstaltung geschaffen von der noch lange geredet wird und einer Wiederholung steht mit Sicherheit nichts im Wege! Ich hoffe, dass unsere Challenge für viele nun einen festen Platz im Rennkalender bekommt! Danke an die Bergrettung, unseren Helfern an den Verpflegungsständen, den Streckenposten, dem ganzen restlichem Orga-Team und auch alle die uns an der Strecke angefeuert haben! Es war der WAHNSINN! "Mitanand gaid nemmes!"